Theorieprüfung

Die Theorieprüfung findet für die Fahrschüler der Fahrschule Stegemann in Hennef in der Regel beim TÜV Rheinland Prüfstelle Siegburg statt.


Voraussetzungen für die Anmeldung zur Theorieprüfung

Beachte bitte, dass die theoretische Führerscheinprüfung nur in dem Bundesland abgelegt werden kann, in dem sich auch die Fahrschule befindet.

Du kannst Deine Theorieprüfung frühestens drei Monate vor Erreichen des für Deine gewünschte Fahrerlaubnisklasse erforderlichen Mindestalters ablegen.

Denke bitte früh genug daran, dass Du am Tag der theoretischen Prüfung über ein gültiges Ausweisdokument in Form des Personalausweises oder eines Reisepasses verfügst, welches Du beim TÜV vorlegen musst. Es wäre bestimmt ärgerlich, wenn Du Deine Prüfung nicht ablegen kannst, weil Dein Personalausweis 3 Tage zuvor abgelaufen ist.

Die Prüfungsgebühr muss vor der Prüfung entrichtet werden. Eine der Voraussetzungen, um die Du Dich normalerweise nicht kümmern musst, wenn Du Dich bei uns in der Fahrschule für einen Führerschein angemeldet hast. Wir übernehmen für Dich gern diesen Schritt und Du bezahlst den Betrag bequem mit Deiner nächsten Rechnung an uns zurück.

Die theoretische Ausbildung ist nicht gleich abgeschlossen, wenn Du die Grundausbildung und den klassenspezifischen Zusatzunterricht vollständig besucht hast! Wir als Deine Fahrschule müssen dem TÜV bestätigen, dass Du einen gültigen Sehtest, einen anerkannten Erste-Hilfe-Kurs besucht und das Mindestalter, das für Deine gewünschte Fahrerlaubnisklasse erforderlich ist, erreicht hast. Darüber hinaus musst Du in einem Vortest bei uns in der Fahrschule zeigen, dass Du die Prüfungsfragen intensiv gelernt hast und sicher bei der Beantwortung der Fragen bist.


Tipps und Tricks

Prüfungsangst

Die Theorieprüfung rückt näher und die Nervosität steigt?

Dir graut vor den vielen Fragen oder Du leidest generell unter Prüfungsangst? Die Theorieprüfung ist beim Führerschein natürlich ein wichtiger Meilenstein und wer sie nicht besteht, kann nicht zur praktischen Prüfung zugelassen werden. Wir haben ein paar Tipps und Tricks für Dich vorbereitet, welche Dir helfen mit Selbstbewusstsein in die Theorieprüfung zu gehen.

image

1. Sei zuversichtlich

Das sagt sich natürlich leicht, aber Du kannst Dir sicher sein, dass wir von der Fahrschule Stegemann Dich bestens vorbereiten. Ob im Theorieunterricht oder mit dem praktischen Lernmaterial welches Du direkt nach der Anmeldung von uns erhältst. Wenn Du Dich ausreichend vorbereitet hast, kannst Du zuversichtlich in die Prüfung gehen.

2. Erzähle es (fast) niemanden

Natürlich möchtest Du gern Deine Fortschritte mit Deinen Freunden teilen, klar! Dir sollte jedoch bewusst sein, dass umso mehr Leuten Du von Deiner anstehenden Prüfung erzählst, umso mehr Druck bei Dir selbst entsteht. Das muss nicht sein! Behalte den Termin lieber für Dich, erzähle es, wenn überhaupt nur Deiner besten Freundin oder Deinem besten Freund. Auch Deine Eltern müssen es nicht unbedingt wissen! Es ist doch viel schöner, wenn Du anschließend von Deiner bestandenen Theorieprüfung berichten kannst, als dass hinterher direkt alle fragen, wie es denn gelaufen ist.

3. Der frühe Vogel fängt den Wurm

Oder anders gesagt, mach Dich am Tag der Prüfung frühzeitig auf den Weg zur Prüfungsstelle. Plane ein oder vielleicht sogar zwei Busse früher ein, damit Du nicht schon auf der Hinfahrt in Stress gerätst. Wenn Du angekommen bist und noch etwas Zeit hast, lenke Dich mit ein bisschen Musik ab und entspanne etwas auf einer nahegelegenen Bank. Vielleicht kannst Du Dir auch für diesen Tag Urlaub nehmen. Alles, was Dir hilft, dich zu entspannen und Dir gut tut, sollte Dein Ziel sein.

4. Lernen, Lernen, Lernen

Du solltest während Deiner Theoretischen Ausbildung stets lernen, natürlich auch abseits der Unterrichtseinheiten intensiv zuhause. Die Lern-App auf Deinem Smartphone hilft Dir, Deine Schwächen zu finden und bietet Dir die Möglichkeit, diese konkret zu trainieren. Lerne so oft Du kannst und gehe die Fragen immer wieder durch. Das gibt Dir Sicherheit und Selbstbewusstsein. Darüber hinaus kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden, wenn Du bei bestimmten Fragen wiederkehrende Probleme hast.

5. Prüfung simulieren

Mit Deiner Lern-App kannst Du die eigentliche Prüfung hervorragend simulieren. Im Prüfungsmodus werden Dir, genau wie in der späteren Prüfung, 30 Fragen aus allen Bereichen gestellt ohne die Möglichkeit einer Hilfestellung. Am Ende kannst Du Deine Prüfungsergebnisse überblicken und selbst feststellen, ob Du es drauf hast oder noch Zeit zum Lernen benötigst.

6. Gesundheit geht durch den Magen

Knall Dich am Tag der Prüfung nicht mit Energydrinks, Kaffee oder Traubenzucker voll! Dein Gehirn braucht in solchen Fällen Nährstoffe, damit es dem Stress standhält und gut arbeiten kann. Ideal sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sowie ganz viel Wasser. Nimm Dir einfach genügend Zeit für ein leichtes Frühstück. Dein Magen wird es Dir danken und Dein Gehirn erledigt dann einfach den Rest.

7. Vor der Prüfung Abschalten

Kurz vor der Prüfung noch alles rausreißen mit einem Lernmarathon? Lieber nicht, lieber bewusst eine Auszeit gönnen und bei einem guten Buch abschalten. Wenn Du Dich kurz vor der Prüfung zu sehr in den Lernstress hinein steigerst, wird alles nur noch schlimmer! Also, ab nach draußen, zum Sport, mit Freunden Treffen oder was Du so am liebsten machst. So bist Du am Tag der Prüfung viel entspannter und kannst Dich auf ein gutes Ergebnis freuen.

8. Kontrolle ist besser

Wenn Du am Tag der Prüfung alle Fragen beantwortet hast, kontrolliere alle Deine Antworten von Anfang bis Ende noch mindestens einmal. Vielleicht hast Du einen Flüchtigkeitsfehler gemacht oder einfach ein Häkchen nicht richtig gesetzt. Solange Du Zeit hast, solltest Du diese auch nutzen. Du brauchst auch keine Angst vor Zeitdruck zu haben, in der Regel hast Du 30 Minuten Zeit für das Beantworten der Theoriefragen und man wird Dich freundlich darauf hinweisen, wenn es Zeit zum Abgeben ist.


image

Wir stehen Dir zur Seite

Alles halb so wild

Und sollte es doch schief gegangen sein, mach Dich bitte nicht verrückt! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die nächste Chance wartet bereits auf Dich. Natürlich ist es ärgerlich, aber es ist kein Beinbruch, dann heißt es umso mehr Lernen, Lernen, Lernen! Du kannst es auch positiv sehen, verwandle Deine Erfahrung in positive Gedanken, denn jetzt hast Du es schon einmal erlebt und weißt für das nächste Mal, wie der genaue Ablauf bei der Theorieprüfung ist. Zögere nicht uns anzusprechen! Wir stehen Dir auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst.