Fragen & Antworten

Auf dieser Seite findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema “Führerschein machen” bei der Fahrschule Stegemann in Hennef.


Solltest Du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, zögere nicht uns eine E-Mail zu schreiben oder rufe uns einfach zu unseren Geschäftszeiten an. Wir helfen Dir gerne weiter.

Da wir uns natürlich schon beim Erstgespräch die nötige Zeit für Dich nehmen möchten, wäre es toll, wenn Du dafür mit uns einen Termin ausmachst.

  • Erste-Hilfe-Bescheinigung
  • Sehtest-Bescheinigung
  • Biometrisches Passbild
  • Kopie vom Personalausweis Vorder- und Rückseite
  • Bei Erweiterung auf eine andere Führerscheinklasse, Kopie der Fahrerlaubnis Vorder- und Rückseite

Wir empfehlen das Lehrmaterial von unserem Fachverlag, da hier alle Prüfungsfragen enthalten sind.

Wir haben nicht die Zeit alle im Internet angebotenen Quellen bezüglich der Qualität und Aktualität zu überprüfen. Auch ein geführter Lernweg ist da aus unserer Sicht nicht nachzuvollziehen.

Klasse B = 12 Grundstoff / 2 Klassenspezifisch / 14 Gesamt

Klasse A1, A2 und A = 12 Grundstoff / 4 Klassenspezifisch / 16 Gesamt

Klasse AM = 12 Grundstoff / 2 Klassenspezifisch / 14 Gesamt

Ja! Weil der Fahrlehrer die theoretische Ausbildung erst abschließen darf, wenn er sich überzeugt hat, dass die Ausbildungsziele nach §1 FahrschAusbO erreicht sind.

3 Monate vor deinem 17. Geburtstag

  • Wenn der amtliche Prüfauftrag dem TÜV-Rheinlands vorliegt
  • Wenn der Theorieunterricht komplett besucht wurde
  • Wenn intensives Lernen zu Hause stattgefunden hat

In der Regel habt ihr eine Beantwortungszeit von 30 Minuten.

Eine genaue Stundenzahl ist bei den normalen Übungsfahrten nicht vorgeschrieben, bei den Sonderfahrten ist das anderes, da sind mindestens 12 Sonderfahrten vorgeschrieben.

1 Monat vor deinem 17. Geburtstag.

Klasse A1
70 Minuten
Klasse A2
70 Minuten
Klasse A
70 Minuten
Aufstieg
60 Minuten
Klasse B
55 Minuten
Klasse AM
55 Minuten
Klasse BE
55 Minuten

Bitte schau Dir hierzu unseren Fuhrpark an.