Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung findet für die Fahrschüler der Fahrschule Stegemann in Hennef in der Regel mit einem Fahrprüfer des TÜV Rheinland Prüfstelle Siegburg statt.


Voraussetzungen für die Anmeldung zur praktischen Prüfung

Mehr über die Voraussetzungen für das Ablegen der praktischen Prüfung findest Du hier auf dieser Seite.

Einen Monat vor Vollendung des für Deine gewünschte Führerscheinklasse benötigten Alters bist Du berechtigt, eine praktische Prüfung abzulegen.

Denke bitte früh genug daran, dass Du am Tag der praktischen Prüfung über ein gültiges Ausweisdokument in Form des Personalausweises oder eines Reisepasses verfügst, welches Du vor Beginn der Prüfung vorlegen musst. Es wäre bestimmt ärgerlich, wenn Du Deine Prüfung nicht ablegen kannst, weil Dein Personalausweis 3 Tage zuvor abgelaufen ist.

Die Prüfungsgebühr muss vor der Prüfung entrichtet werden. Eine der Voraussetzungen, um die Du Dich normalerweise nicht kümmern musst, wenn Du Dich bei uns in der Fahrschule für einen Führerschein angemeldet hast. Wir übernehmen für Dich gern diesen Schritt und Du bezahlst den Betrag bequem mit Deiner nächsten Rechnung an uns zurück.

Selbstverständlich musst Du die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Du musst die gesetzlich vorgeschriebenen Sonderfahrten für Deine gewünschte Führerscheinklasse absolviert haben.

Nur Dein Fahrlehrer kann Dir bescheinigen, dass Du alle Ausbildungsziele erreicht und fit für die Straße bist.


image

Von Ammenmärchen und Horrorgeschichten

Der große Tag steht an

Am Tag Deiner praktischen Prüfung konzentrierst Du Dich einfach auf das, was Du während Deiner Fahrausbildung gelernt hast.

Denn das ist es, was eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ausmacht und was Dein Fahrprüfer sehen möchte. Die Fahrausbildung bei Deiner Fahrschule Stegemann in Hennef ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung, versprochen!

Deine praktische Fahrprüfung

Ganz ehrlich, vergiss all die Ammenmärchen und Horrorgeschichten, von denen Du vielleicht gehört hast! “Der Prüfer konnte mich nicht leiden”, “Der hat mich mit Absicht in eine Falle gelockt” oder “Ich habe nur einen kleinen Fehler gemacht und trotzdem hat er mich durchfallen lassen” …so gut wie jeder hat schon solche Geschichten gehört! Ganz ehrlich und mit der Erfahrung aus über 25 Jahren können wir Dir sagen, alles Unsinn! Jeder Fahrprüfer wünscht sich nichts mehr als Dir an diesem Tag mit den Worten “Sie haben Ihren Führerschein bestanden” am Ende der Prüfungsfahrt ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Kein Fahrprüfer lässt Dich mit Absicht durchfallen oder wegen kleiner Fehler nicht bestehen. Wenn ein Prüfer am Ende der Prüfungsfahrt davon überzeugt ist, dass Du noch nicht tauglich für den Straßenverkehr bist, hat er vielleicht nicht ganz unrecht. Natürlich kann es sein, dass Du aufgeregt warst, dass Du diesen Fehler vorher noch nie gemacht hast oder dass Du nur für einen kurzen Moment die Konzentration verloren hast. Aber genau das ist es, was der Prüfer sehen möchte! Das du gelassen, mit viel Überblick die gestellten Fahraufgaben lösen kannst und einfach Deine Fähigkeiten umsetzt.

Tipps und Tricks

Prüfungsangst

Dass Du vor und während der Prüfungsfahrt einem gewissen “Prüfungsstress” ausgesetzt bist, ist ganz normal.

Die Instinkte des Menschen sind so gestaltet, dass in Phasen hoher Anspannung zusätzlich Adrenalin produziert und ausgestoßen wird. Sieh es einfach positiv, es handelt sich um ein Hormon, das die Leistung fördert und die Aufmerksamkeit stärkt. Wir haben es wirklich nicht selten erlebt, dass Prüflinge gerade während der Prüfungsfahrt nahezu perfekte Leistungen abrufen konnten, obwohl vorher die Knie bis zum Anschlag gezittert hatten.

Nachfolgend haben wir ein paar Tipps und Tricks sowie gute Ratschläge für Dich vorbereitet, um Dir bei Deiner Prüfungsfahrt den Stress zu nehmen und der Prüfungsangst entgegenzuwirken.

image

1. Fit sein

Am Abend vor der Prüfung wird nicht gefeiert, egal wer Geburtstag hat oder welcher Fußballclub im Finale steht. Komm gut ausgeruht zu Deiner Prüfung und plane genügend Zeit für den Weg zum Prüfungstermin ein.

2. Ernährung

Energydrinks oder gar Aufputsch- oder Beruhigungsmittel solltest Du ganz schnell aus Deiner Planung verbannen! Wenn Du Kaffeetrinker bist, trinke einen aber nicht vier. Auch wenn Du nicht der Frühstücks-Mensch bist, eine Portion Nährstoffe wird Dein Gehirn dankend entgegennehmen und so ganz einfach dem Stress standhalten. Ideal sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sowie ganz viel Wasser. Gönne Dir einfach ein leichtes Frühstück mit nahrhaften Zutaten. So bist Du bestens vorbereitet und kannst Deiner Prüfung beruhigt entgegensehen.

3. Kleidung

Natürlich sollte Deine Kleidung bequem sein, trage nicht zu enge Hosen und verzichte auf Stöckelschuhe, damit Du beim Fahren ausreichende Bewegungsfreiheit hast und auch die Pedale problemlos treten kannst. Es geht bei der Wahl der Kleidung aber auch um den ersten Eindruck beim Fahrprüfer. Wenn Du Dich aufgetakelt hast, als ob Du gleich auf eine Party gehen möchtest, kommt das nicht bei jedem so gut an. Also bequem und ordentlich lautet unser Tipp.

4. Erzähle es (fast) niemanden

Natürlich möchtest Du gern Deine Fortschritte mit Deinen Freunden teilen, klar! Dir sollte jedoch bewusst sein, dass umso mehr Leuten Du von Deiner anstehenden Prüfung erzählst, umso mehr Druck bei Dir selbst entsteht. Das muss nicht sein! Behalte den Termin lieber für Dich, erzähle es, wenn überhaupt nur Deiner besten Freundin oder Deinem besten Freund. Es ist doch viel schöner, wenn Du anschließend mit Deinem Führerschein in der Hand von Deiner bestandenen praktischen Prüfung berichten kannst, als dass hinterher direkt alle fragen, wie es denn gelaufen ist. 

5. Vor der Prüfung Abschalten

Gönne Dir bewusst eine Auszeit! Setze Dich selbst nicht unter einen zu hohen Erfolgsdruck und lasse Dich auch nicht von Dritten unter Druck setzen. Vielleicht am Abend davor bei einem guten Buch abschalten, mit Freunden Essen gehen oder in die Sauna gehen. Alles was Dir gut tut und Dich entspannen lässt, ist erlaubt. 

6. Positive Gedanken

Nimm eine positive Grundeinstellung gegenüber der anstehenden Fahrprüfung ein. Endlich kannst Du zeigen, was Du gelernt hast. Mit Deiner Fahrausbildung von der Fahrschule Stegemann in Hennef bist Du mit Sicherheit bestens vorbereitet und kannst der Sache entspannt entgegentreten.

7. Während der Fahrt

Du brauchst mit Sicherheit keine Angst vor dem Fahrprüfer zu haben! Wenn Du Anweisungen des Sachverständigen während der Prüfungsfahrt nicht verstanden hast, frage einfach nach. Bewerte während der Prüfungsfahrt nicht permanent Deine eigene Leistung, dies könnte Dich unnötigerweise beunruhigen und in Stress versetzen. Viele Fahraufgaben darfst Du mindestens einmal wiederholen. Also bleibe ruhig und konzentriert, auch wenn Du eine Situation nicht gleich hundertprozentig bewältigt hast. Mit guten Fahrleistungen kannst Du kleinere Fehler und Unsicherheiten ausgleichen.


image

Wir stehen Dir zur Seite

Alles halb so wild

Und sollte es doch schief gegangen sein, mach Dich bitte nicht verrückt! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die nächste Chance wartet bereits auf Dich. Natürlich ist es ärgerlich, aber es ist kein Beinbruch! Du kannst es auch positiv sehen, verwandle Deine Erfahrung in positive Gedanken, denn jetzt hast Du es schon einmal erlebt und weißt für das nächste Mal, wie der Ablauf bei einer Prüfungsfahrt ist. Zögere nicht uns anzusprechen! Wir stehen Dir auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst.